Hella Linkmeyer, Lehrerin für Alexander-Technik und Dokumentarfilmerin

März 1, 2012

Hella LinkmeyerDie Alexander-Technik zählt zu den Körpertherapiemethoden. Sie befähigt den Menschen, seine Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten achtsam zu beobachten, seine Leistung zu optimieren und das psychische Gleichgewicht zu stabilisieren. Sie ist besonders bei Schauspieler, Musiker und gestressten Menschen nachgefragt. Als Lehrerin der F.-M.-Alexander-Technik befähige ich Menschen mir ihren Rücken-, Schulter- und Kopfschmerzen sowie mit Stressmanagement umzugehen.

Seit 2008 bin ich Mieterin im UCW. Mein derzeitiger Arbeitsschwerpunkt liegt im Vermitteln der Alexander – Technik. Zuvor arbeitete ich zuhause – im so genannte Home Office –  und mietete unterschiedliche Atelierräume für meine Tätigkeiten an. Dies bedeutete einen höheren Zeitaufwand und schwer zu kalkulierende Kosten. Mit dem Einzug ins UCW endete die Suche nach Arbeitsplätzen. Die Mietkosten wurden kalkulierbar und es kehrte Ruhe ein, die für meine kreative Arbeit wichtig ist.

In meiner Arbeit als Dokumentarfilmerin profitiere ich vom UCW, denn ich kann  z.B. bei technischen Problemen auf die fachliche Beratung im Hause zurückgreifen. Die Arbeit am Filmschnitt ist eine intensive und einsame Arbeit über einen langen Zeitraum vor dem Computer und kann Tage, Monate oder auch Jahre andauern, bis der Filmschnitt stimmig ist. In meiner Arbeit als Alexander-Technik Lehrerin profitiere ich vom UCW, denn das Zentrum stellt mit seiner optimalen Verkehrsanbindung und mit seiner Einbindung an die Infrastruktur eine ideale Adresse für meine Kunden dar.

Ich finde ich es inspirierend, wie viele selbständige Frauen aus unterschiedlichen Berufsfeldern und wie viele Künstler unter einem Dach vereint sind. In dieser Hinsicht ist das UCW ein kleines Juwel, das über die Grenzen des Bezirks und der Stadt Berlin hinausstrahlt

Hella Linkmeyer, Lehrerin für Alexander-Technik und Dokumentarfilmerin

Kommentar verfassen

