Kathrin Haak, Reiseverkehrskauffrau

Februar 28, 2012

Kathrin Haak2003 gründete ich die Agentur BerlinErleben, die das Vermitteln von touristischen Leistungen zum Geschäftsgegenstand hat. Das Unternehmen ist eine Art privat geführte Touristeninformation für Berlinbesucher, die individuelle Berlinprogramme wünschen und von dem Wissen der Agentur profitieren können.

Der Staat förderte meinen Schritt in die Selbständigkeit durch die Zahlung eines Gründungszuschusses. Die KfW – Bank gab Unterstützung in Form eines Existenzgründerdarlehens.

BerlinErleben ist ein Einzelunternehmen. Ich bin Chefin und Angestellte in einer Person und zähle damit zu einer stetig wachsenden Gruppe am Arbeitsmarkt. Laut Aussage des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung arbeiten heute mehr als die Hälfte der Unternehmer allein. Und besonders Frauen folgen diesem Trend. Doch dieser Wandel auf dem Arbeitsmarkt ist im Bewusstsein der Öffentlichkeit noch nicht angekommen. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf erkannte diesen Trend rechtzeitig und bot mit dem Unternehmerinnenzentrum „UCW“ Raum für derartige berufliche Vorhaben.

Für das Solo-Unternehmen BerlinErleben sind etablierte Zentren wie das „UCW“ extrem gewinnbringend. Ein Büro im Unternehmerinnenzentrum zeugt – anders als ein Home Office – von Professionalität, bietet Raum für Kundengespräche und lässt mich in Kontakt und gedanklichen Austausch mit anderen Selbständigen treten. Diese Voraussetzungen haben dazu geführt, dass BerlinErleben heute noch auf einem Markt mit hohem Konkurrenzdruck existieren kann.

Viele gute Gründe, um für das Fortbestehen von Unternehmerzentren im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf zu votieren!

Kathrin Haak, Reiseverkehrskauffrau

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: