Theresa Beitl – Bildende Künstlerin und Kunst- und Kulturvermittlerin

Februar 25, 2012

Theresa BeitlVor rund 6 Jahren tauschte ich mein Atelier am Potsdamer Neuen Palais ein gegen eines der neu entstandenen und vom BBK Berlin ins Leben gerufenen Ateliers in der Sigmaringer Strasse 1. Dieser Wechsel erlaubte es mir, in den folgenden Jahren meine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten als bildende Künstlerin (Malerei mit dem Schwerpunkt Natur-Tier-Mensch) sowie als Kunst- und Kulturvermittlerin logistisch an einem Ort zusammenzuführen.

Von hier aus gelang es mir – auch mit der Nutzung von Netzwerken im Atelierhaus, im UCW und der Kommunalen Galerie Berlin – Projekte in Museen, Galerien und Schulen wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen. Unterstützend war hierfür die zentrale und gut angebundene Lage des Atelierhauses. In den vergangenen Jahren entstanden nachhaltige Kontakte zu Kunden, Projektpartnern und Auftraggebern, die das tägliche Arbeiten und die Konzeption neuer Projekte inspirieren und ermöglichen.

Die Sigmaringer Strasse 1 ist – durch das anhaltende Engagement seiner Nutzerinnen und Nutzer – zu einem Markenzeichen in Berlin geworden und bedeutet für mich ein Ort, an dem ich mich mit meiner Arbeit identifizieren und zuhause fühlen kann. Ich bitte intensiv um den Erhalt dieses einzigartigen Hauses, das unsere Stadt nach wie vor bereichert, ihr ein persönliches Gesicht gibt und das mit seiner derzeitigen Nutzung m. E. ein reiches, zukunftsfähiges Potential in sich trägt.

Kommentar verfassen

