Claudia Naumann-Schiel – Freiberuflerin und Unternehmerin

Februar 25, 2012

Claudia Naumann-SchielClaudia Naumann-Schiel – Freiberuflerin und Unternehmerin im Bereich (online) Coaching und Training

Nach langen Jahren als Angestellte in Stabstellen zweier großer deutscher Konzerne, war es die berufliche Eigenständigkeit, die mich reizte. So habe ich mich vor 2,5 Jahren um ein Büro in der Sigmaringer Straße 1 beworben. Und gemeinsam mit einer befreundeten Autorin nach kurzer Zeit eine Bürogemeinschaft im UCW begonnen.

Mitte 2011 habe ich dann gemeinsam mit zwei Geschäftspartnern ein weiteres Unternehmen gegründet, das sich mit der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von online Trainings befasst. Dieses Unternehmen mit derzeit drei festangestellten Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz im UCW.

Als junge Selbständige haben mich nicht nur die vergleichsweise günstigenMieten beim Aufbau meines Unternehmerinnendaseins unterstützt.
Von großer Bedeutung und Kraft sind vor allem auch die Möglichkeiten, die sich aus der Vielzahl der dort ansässigen Unternehmerinnen und Künstlerinnen ergeben.  Aber auch die Nähe zu politischen Instanzen und deren Angeboten.

Und das ist auch, das aus meiner Sicht ganz Besondere des UCW: es ist ein Haus, in dem Berliner und Berlinerinnen fast jede Dienstleistung des täglichen Lebens und Arbeitens unter einem Dach finden. Es ist nicht nur für den Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf eine Bereicherung. Es ist – wie schon meine UCW Kollegin Barbara Brecht-Hadraschek schreibt: „…eines der größten und erfolgreichsten frauenpolitischen Projekte der letzten Jahre“.

Mir scheint, dass es – nicht zuletzt angesichts der Debatten von Frauenquoten in Unternehmen u.a. –  wesentlich zeitgemäßere Lösungen geben sollte, als den Verkauf des UCW, um damit für kurzfristige Liquidität im Bezirkshaushalt zu sorgen. Und was wäre einfacher, als hierfür auch auf das Potenzial und Wissen zurück zu greifen, das sich vor Ort – im UCW – befindet.

www.power-of-coaching.de

One Response to “Claudia Naumann-Schiel – Freiberuflerin und Unternehmerin”


  1. Auch ich habe als Unternehmerin eine Vielzahl positiver Erfahrungen mit dem UWC gemacht. Gemeinsam mit meiner Kollegin Claudia Naumann-Schiel habe ich in den Räumen die Reihe Startschuss.Wachstum in´s Leben gerufen, in der wir für GründerInnen und Gründungsnahe Workshops anboten, die Coaching-Module mit Tools aus der Wirtschaft verbinden. Einige der TeilnehmerInnen kamen direkt aus dem UCW, andere von außerhalb. Auf jeden Fall wurden innerhalb kürzester Zeit wertvolle Netzwerke aufgebaut, die das erfolgreiche Vorankommen junger Unternehmen nachhaltig unterstützten. Dieser Standort muss auf jeden Fall erhalten bleiben!
    Kathrin Scheel – Erfolgscoaching Scheel


Kommentar verfassen

