Michaela Habelitz – Bildende Künstlerin

Februar 24, 2012

Atelier Michaela Habelitz im Atelierhaus Sigmaringer Str. 1Vor sieben Jahren habe ich mich beim Berufsverband Bildender Künstler (BBK) für ein gefördertes Atelier in Berlin-Wilmersdorf beworben.

Als Bildende Künstlerin mit dem Schwerpunkt Rauminstallation habe ich hier zahlreiche Projekte realisieren können wie z.B. die Rauminstallation „Traffic Buddha“ in der Verkehrskanzel auf dem Kurfürstendamm , anlässlich des „Festival of Lights“2011, oder auch die Ausstattung  des „Campus-Kongress-Hotel“ mit raumbasierter Kunst. Diese Projekte setzen eine gute Vernetzung und eine gute Kommunikationsstruktur in der Stadt voraus, was auch einen gesicherten Produktionsstandort mit beinhaltet. Die Zusammenarbeit mit Behörden, Gremien, Werkstätten bedarf eines guten Atelierstandortes, der hier in Wilmersdorf gegeben ist. Ich war  in der vergangenen Legislaturperiode Beirat im Kulturbüro „city-west“, was dem Atelierhaus in Gestalt von Förderungen und Kontakten zugute kam.

Das Atelierhaus erweist sich hier  als ideal: Geschäftsparter, Sammler, Kollegen , Nachbarn im „Kiez“ schätzen das Haus ebenso, was die große Resonanz an den „Tagen des offenen Ateliers“ zeigt. Auch die gut nachbarschaftliche Synergie mit dem „ucw“ hat zu einer tragfähigen Professionalisierung geführt.

Zudem bin ich als alleinerziehende Mutter auf die Nähe zur Schule meiner Tochter angewiesen,  ihre schulische Laufbahn auf dem „Evangelischen Gymnasium zum grauen Kloster“ hätte ich sonst nicht so erfolgreich begleiten können. So haben auch Projekttage der Schule schon hier in meinem Atelier statt gefunden , wie oft Kinder zum malen gerne ins Atelier kommen. Auch sie profitieren hier von einem „Malort“, einem Ort nach der Schule und nicht auf der Strasse!

Ich sehe mich zur Zeit außerstande auf dem „freien Markt“ ein Atelier zu suchen, zu finden und zu finanzieren, zudem sind die hier gewachsen Strukturen und Verbindungen auch nicht in einen anderen Stadtraum zu verlagern. Deshalb fordere ich die BVV auf, ihr Verkaufansinnen der Immobilie zu überdenken.

Michaela Habelitz

http://www.michaela-habelitz.de

Kommentar verfassen

